Bachelor
Liebe Bewerber/-innen,
Bewerbungen sind ab Anfang/Mitte November möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an zulassungsamt@hochschule-bc.de.
Um sich an der Hochschule Biberach auf die angebotenen Bachelorstudiengänge bewerben zu können gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Bewerber/-innen für 1. Fachsemester (Studienanfänger) müssen sich zuerst bei hochschulstart.de registrieren. Bitte folgen Sie den Anweisungen (Schritt 1 bis 4)
- Bewerber/-innen für höhere Fachsemester (Quereinsteiger) beginnen direkt mit Schritt 2.
Schritt 1: Registrieren bei hochschulstart.de
Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN). Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei den Bewerbungen an Ihren Wunschhochschulen angeben.
Bewerber/-innen für höhere Fachsemester (Quereinsteiger) beginnen direkt mit Schritt 2
Schritt 2: Registrieren an der Hochschule Biberach
Hier registrieren Sie sich und wählen Ihre Zugangsdaten aus, die Sie bitte unbedingt notieren. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu Verifikation. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist für jedes Bewerbungssemester eine neue Registrierung notwendig.
Bewerber/-innen für höhere Fachsemester (Quereinsteiger) beginnen direkt mit Schritt 2
Achtung: Studierende der Hochschule Biberach nutzen bitte die Login-Daten Ihres bestehenden Studierendenaccounts (s_xxyyyy).
Schritt 3: Bewerben an der Hochschule Biberach
Melden Sie sich bitte am Portal mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie von der Registrierung an der Hochschule Biberach erhalten haben. Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abitur) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung.
Schritt 4: Geben Sie Ihren Bewerbungsantrag online ab
Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ haben Sie die Möglichkeit Ihre eingegebenen Daten zu kontrollieren. Anschließend können Sie unter "Angaben bestätigen und Bewerbungsantrag abgeben" die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen und Ihren Bewerbungsantrag online einreichen. Die Zusendung postalischer Unterlagen zur Bewerbung ist nicht notwendig.
Hinweise zur Antragsabgabe:
- Zweitstudienbewerber dürfen nur einen Antrag auf Zulassung zum Studium je Hochschule stellen.